4 Tage oder 5 Tage Woche?

Eine neue Studie von Randstadt hat ergeben, dass nur noch 32,6 % der Befragten mit der derzeitigen Arbeitszeit zufrieden sind. Es wird mehr Flexibilität bei Vollzeitarbeit gewünscht

Auch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war es ein Thema, wie werden wir in den nächsten Jahren arbeiten. Das ajktuelle Randstadt Arbeitsbarometer gibt hierzu Antworten.

36,1% der Befragten möchten ihre aktuelle Wochenarbeitszeit an weniger Tagen erfüllen – etwa durch die Einführung der 4-Tage-Woche. Besonders groß ist der Wunsch nach einer verkürzten Arbeitswoche im Vollzeitjob bei älteren Arbeitnehmenden: Bei den 45- bis 54-Jährigen sprechen sich 42,4% dafür aus; unter den 55- bis 67-Jährigen sind es 40,1%. Frauen äußern mit 42,1% häufiger den Wunsch als Männer (29,9%).

Die traditionelle 5-Tage-Woche von Montag bis Freitag mit Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr bevorzugen dagegen 32,6% der deutschen Arbeitnehmenden.“

Besonders hervorzuheben ist, dass bereits jeder fünfte schon einemal den Arbeitsplatz gekündigt hat, weil ihm die Arbeitszeit zu wenig flexibel war. „

„Wie man sieht, es gibt kein Patentrezept. Die eine Lösung, die für alle Arbeitnehmenden passt, existiert nicht“, sagt Richard Jager, CEO der Randstad Gruppe Deutschland. „Immer mehr Arbeitnehmende wollen ihre Arbeitszeiten an ihr Leben anpassen statt umgekehrt. Unternehmen stehen vor der schwierigen Aufgabe, einerseits die Produktivität zu erhalten und andererseits ihren Angestellten Flexibilität zu bieten. Der deutschsprachige Arbeitsmarkt ist in vielen Bereichen aber noch zu unflexibel und langsam. Sich hier weiterzuentwickeln, wird eine der großen Herausforderungen der deutschen Wirtschaft.“

Denn zeitliche Flexibilität zählt zu den entscheidenden Kriterien bei der Arbeitgeberwahl: 77,0% der Arbeitnehmenden bezeichnen sie als wichtig oder sogar sehr wichtig. Damit liegt sie deutlich vor etwa der Standortflexibilität (58,6%). 46,1% würden erst gar keinen Job annehmen, der ihnen nicht ausreichend zeitliche Flexibilität bietet.“

Geht es Ihnen genau so? Würden Sie auch gerne flexibler arbeiten?

Bildquelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG